Präsentation des Jahrgangs 2010
„Besonders gut gelungen sind heuer die klassischen Weißweinsorten, vor allem der Sauvignon“ schwärmt der steirische Weinbaudirektor Werner Luttenberger. Auch Getraud Schummer von der Marktgemeinschaft Steirischer Wein mit Obmann Willi Sattler waren sich einig: In diesem Jahr gibt es zwar weniger Wein, aber die Qualität ist dafür ausgezeichnet.
2.500 Weinliebhaber wollten sich bei der gestrigen Jahrgangspräsentation in der Grazer Stadthalle davon selbst überzeugen und verkosteten an den 106 Ständen die ersten Proben der heimischen Weinernte.
Unter die Weinliebhaber mischten sich auch Lebensressort-Landesrat Johann Seitinger, Präsident der Landwirtschaftskammer Gerhard Wlodkowski in Begleitung der drei Weinhoheiten Helena Schmidt, Katharina Thaller und Verena Klöckl.
Das reichhaltige Angebot von 860 Weinen ließen sich auch Franz Kerber, Vorstand der Steiermärkischen Sparkasse, die Landesräte Elisabeth Grossmann und Gerhard Kurzmann, Kleine-Zeitung-Marketinchef Alexander Marko, Landesbaudirektor Gunther Hasewend, Landtagsabgeordneter Eduard Hamedl und Messe-Congress-Vorstand Armin Egger nicht entgehen.
Vor der offiziellen Eröffnung der Jahrgangspräsentation wurde auch der neue Steirische Weinführer "Auf ein Glas in die Steiermark" vorgestellt. Ein kleines Heft, das als optimaler Begleiter durch das Steirische Weinland dient, und bei der Marktgemeinschaft Steirischer Wein gratis bezogen werden kann.
In Wien und in Klagenfurt wird der steirische Wein noch offiziell vorgestellt:
Wien: 18. April 2011
MuseumsQuartier
Klagenfurt: 5. Mai 2011
Schloss Maria Loretto, 17-22 Uhr
Karten sind über Ö-Ticket erhältlich: www.oeticket.com oder telefonisch über 01/96 0 96
Preis: Vorverkauf € 16,00, Abendkasse € 20