Junker: Sieben Städte auf einen Streich
„Manchmal darf ein Wein einfach nur Spaß machen“, sprach Anna Schachner, Chefsommeliére vom Landhauskeller Graz. Und so soll es auch sein! Daher wird am 9. November der Junker 2011 östereichweit mit einem rauschenden Fest begrüßt. Insgesamt präsentieren 380 steirische Weinprofis den Junker in sieben Städten zeitgleich!
Bevor ein junger Wein aber überhaupt den Namen Junker tragen darf, hat er einen langen Weg vor sich. Die Grundlage wird im Weingarten gelegt. Die Weinbauern arbeiten das ganze Jahr über darauf hin, dass ein frischer, fruchtiger Junker erwartet werden kann. Jeder Weinbauer wählt die Trauben, die für den Junker in Frage kommen, sorgfältig aus. Bei der Kellerarbeit wird das Beste aus den Trauben herausgekitzelt. Nach Abschluss der Gärung wird der fertige Wein zur Prüfnummer eingereicht. Der Junker-Anwärter muss sich nicht nur als Qualitätswein behaupten, nein, er muss auch eine Kostkommission überzeugen, dass er die Junker-Kriterien erfüllt. Erst danach darf der junge Wein sich Junker nennen!
Das Geheimnis, wie der Junker wirklich schmeckt, wird am 9. November bei den Junkerpräsentationen gelüftet. Seien Sie dabei!
Die Veranstaltungsorte
Graz (Stadthalle Graz, Messeplatz 1, 8010 Graz): 172 Weinbauern sind dabei.
Wien (Studio 44, Rennweg 44, 1038 Wien): 59 Weinbauern sind dabei
Linz (Lederfabrik, Leonfeldner Strasse 328, 4040 Linz/Urfahr): 67 Weinbauern sind dabei
Salzburg (Gwandhaus, Morzger Strasse 31, 5020 Salzburg): 31 Weinbauern sind dabei
Innsbruck (Hotel Goldener Adler, Herzog-Friedrich-Str. 6, 6020 Innsbruck): 21
Klagenfurt (Schloss Maria Loretto, Lorettoweg 52, 9020 Klagenfurt): 30
Uhrzeit: Jeweils von 18 bis 22 Uhr (Ausnahme Innsbruck: 17 bis 22 Uhr)
Karten gibt es bei allen Ö-Ticket Vorverkaufsstellen.