Drei neue bei STK
Wein von unverwechselbarem Charakter zu machen und das Typische aus dem Terroir von Spitzenlagen herauszuarbeiten – dieses Ziel verfolgen die vielfach ausgezeichneten steirischen Weingüter Gross, LacknerTinnacher, Neumeister, Erich & Walter Polz, Sattlerhof, Tement und Winkler Hermaden seit vielen Jahren. 2008 haben sie sich zur Gruppe der Terroir & Klassikweingüter (STK) zusammengeschlossen, um die Stärken des steirischen Weins und das Potenzial seiner Spitzenlagen nachhaltig zu kommunizieren. Nun, fünf Jahre nach der Gründung, erhält die Vereinigung beträchtliche Verstärkung. Mit Wolfgang Maitz, Erwin Sabathi und Hannes Sabathi verpflichten sich weitere drei Spitzenwinzer den Idealen der Gruppe. Damit werden neue und noch mehr Weine aus südsteirischen Spitzenlagen unter dem Gütesiegel STK verfügbar.
Die Familie Wolfgang Maitz bewirtschaftet seit 1957 ihr Weingut in Ratsch an der Südsteirischen Weinstraße und reüssiert mit würzigen, vielschichtigen Weinen aus den Spitzenlagen Schusterberg, Hochstermetzberg und Krois.
Die Tradition des Weinguts Erwin Sabathi in Pössnitz-Leutschach reicht bis 1938 zurück. Das Weingut verfügt über Rieden in den hervorragenden Lagen Pössnitzberg, Poharnig und Jägerberg.
Hannes Sabathi bewirtschaftet seit 2005 das Familien-Weingut am Gamlitzer Kranachberg. Dort und am Jägerberg kultiviert er die Trauben für ausdrucksstarke Weine.
Dank dieser Verstärkung kann die Gruppe der Terroir & Klassikweingüter die STK-Lagen-Klassifizierung dynamisch vorantreiben und noch intensiver die Botschaften vom Premium-Wein aus der Steiermark verbreiten. Zum Beispiel mit Hilfe eines neuen, der hohen Qualität der Weine angemessenen Präsentationskonzepts und zahlreichen Auftritten im In- und Ausland. Als Sprecher und Koordinator der STK-Gruppe fungiert der bekannte Sommelier Arno Bergler.
Quelle: www.stk-wein.at, Foto: apresvino für STK