Jungwinzer 2013 ausgezeichnet
Vom Nachwuchstalent zum Jungwinzer
Die Nachwuchsarbeit, ja das hören wir nicht nur vom Fußball, ist wichtig und auch im Weinbau so unerlässlich wie spannend – für den Fortbestand der Weingüter selbst, aber auch die Innovation im Weinbau und für die Jugend der ganzen Region. Junge Winzer locken auch junge Gäste an, und garantieren die Beliebtheit des steirischen Weines in allen Generationen auf höchstem Niveau.
18 Sieger gab’s auch dieses Jahr wieder in den einzelnen Disziplinen und der Hauptpreis „Weingut des Jahres“ ging heuer an das Weingut Ulrich, das mit drei Einzelsiegen zum großen Abräumer avancierte.
Gehen Sie auf Entdeckungsreise in den herrlichen Weingegenden der Steirischen Mark und sprechen Sie bei einem guten Glas in sinnreicher Atmosphäre mit den Meistern der Zunft über alles was die neuen und alten Weinschätze so ausmacht.
Zusammen mit unserem Partner, der Steiermärkischen Sparkasse, prämierte die Marktgemeinde Steirischer Wein die besten Jungwinzer des Jahres 2013. Aus 71 Betrieben schafften es 175 Proben über die Landesweinkost zum Finale, der Verkostung und Kür durch die Weinpatenjury im Winzerhaus Kogelberg.
Hier die Sieger in den 5 Kategorien:
Welschriesling 2012
Manfred Frühwirth jun. (Weinbau Frühwirth)
Gelber Muskateller 2012
Daniel Loder Taucher (Weingut Loder Taucher)
Sauvignon Classic 2012
Gustav Schneeberger (Weingut Schmölzer)
Schilcher Klassik 2012
Patrick Niggas (Weingut Niggas)
Cuvée Oberglanz 2011
Helmut Mahorko (Weingut Mahorko)
Quelle: Steiermark Wein
Foto: Steiermärkische