Der Junker 2013
Der traditionelle Junker-Termin, der Mittwoch vor Martini - heuer also der 6. November - rückt immer näher und die Vorfreude der österreichischen Wein-Liebhaber auf den bekanntesten und beliebtesten Jungwein ist schon deutlich zu spüren. Nicht zuletzt deshalb, da das Weinjahr 2013 aufgrund der außergewöhnlichen Witterungsverhältnisse als
„Rekordjahr“ bezeichnet werden kann.
93 Prozent aller Weintrinker kennen ihn und 84 Prozent bestellen ihn im Lokal – der Junker ist eine steirische Erfolgsgeschichte und nimmt seit mehr als 20 Jahren eine Vorreiterrolle in Sachen österreichische Jungweine ein. Kein Wunder, überzeugt das Original doch durch erfrischenden und spritzigen Geschmack, Eleganz und jugendlichfruchtige Aromen sowie durch doppelt geprüfte Qualität.
Erkennbar ist der echte Steirische Junker am Steirerhut und Gamsbart auf dem Flaschenetikett und auf der Kapsel sowie der fortlaufenden Nummerierung und dem „R“ der registrierten Marke.
Präsentiert wird der Steirische Junker, wie jedes Jahr, am Mittwoch vor Martini. Ab diesem Termin darf der Junker zum ersten Mal in der Saison ausgeschenkt werden.
Ein Jungwein, der vor dem 6. November angeboten wird, kann also nie ein echter Junker sein. Das späte Datum für die offizielle Vorstellung des steirischen Originals hat einen guten Grund: Nur so kann die hohe geschmackliche Qualität und die 100-prozentige Reife der verarbeiteten Trauben garantiert werden.
Der besondere Anspruch des echten Steirischen Junkers in Sachen Geschmack und Qualität lockt alljährlich tausende Junkerfans zu den offiziellen Präsentationen in ganz Österreich. Heuer wird der Junker am Mittwoch, dem 06. November in der Grazer Stadthalle, der Lederfabrik in Linz, im Konzerthaus Klagenfurt, im MAK Wien, im Veranstaltungszentrum Anif bei Salzburg und im Hotel Goldener Adler in Innsbruck von den aktuell rund 250 Junker-Bauern offiziell vorgestellt.
Dieser nachhaltige Erfolg des Steirischen Junkers und vor allem der Junkerpräsentationen ist nicht zuletzt auch auf das neue geweckte Heimatgefühl und das offene Bekenntnis des Großteils der Bevölkerung zu regionalen Traditionen zurückzuführen – Lederhosn, Dirndl und Janker sind angesagt wie nie. Der Junker ist mit Steirerhut und Gamsbart der ideale Wein zum wachsenden Trend und steht für regionale Qualität, zeitgemäß interpretiert. Und auch heuer scheint für den Junker ein ganz besonderes Jahr zu werden. Die extremen Witterungsbedingungen, besonders der heiße Sommer und die Gegensätze von Niederschlag und Trockenheit machen 2013 zu einem ganz besonderen Weinjahr.
Alle Infos zum Junker gibt's hier.
Die Junkerpräsentationen am 6. November
Graz: Stadthalle Graz, Messeplatz 1, 8010 Graz, Einlass: 18 – 21 Uhr
Linz: Lederfabrik, Leonfeldner Strasse 328, 4040 Linz/Urfahr, Einlass: 18 – 21 Uhr
Ein Gratis Junker-Shuttle steht ab 17.30 Uhr bis 21.30 Uhr vom Infostand am
Urfahrmarktgelände bis zur Lederfabrik im 15-Minuten-Takt zur Verfügung.
(Zustiegsmöglichkeit bei der Bushaltestelle Gründberg)
Klagenfurt: Konzerthaus Klagenfurt, Mießtalerstraße 8, 9020 Klagenfurt,
Einlass: 18 – 21 Uhr
Wien: MAK Wien, Weiskirchnerstraße 3, 1010 Wien, Einlass: 18 – 21 Uhr
Salzburg: Veranstaltungszentrum Anif, Aniferstraße 10, 5081 Anif,
Einlass: 18 – 21 Uhr
Innsbruck: Hotel Goldener Adler, Herzog-Friedrich-Straße 6, 6020 Innsbruck,
Einlass 17 – 22 Uhr