9. Concours Mondial du Sauvignon in Graz
Beim 9. Concours Mondial du Sauvignon, der heuer in der Steiermark ausgetragen wurde, bestand die Jury aus 70 Verkostern aus 18 Nationen. Bei der "Weltmeisterschaft der Sauvignons" gab es 950 Weine zu verkosten – 160 davon aus der Steiermark. In einem bunten Rahmenprogramm der 2 tägigen Verkostung wurde den internationalen Gästen die schöne Steiermark gezeigt.
Eine kulinarische Tour durch Graz, ein Besuch im Genussregal Vogau, eine herrliche Jause gezaubert von Margret Reinprecht im Buschenschank Schneeberger in Heimschuh und als krönender Abschluss ein Galadinner im Schlossbergrestaurant standen dabei am Programm.
Dort wurde gegen Ende des Abends auch das Geheimnis um den Sieger der begehrten Denis Dubourdieu Medaille, der höchsten Auszeichnung, gelüftet. Jubelschreie ertönten im Saal als Thomas Costenoble bekannt gab, dass der Weltmeister Wein erneut aus der Steiermark kommt. Der junge Winzer Mario Weber, Kellermeister des Weinguts Kodolitsch am Seggauberg, ist der Überraschungssieger des 9. Concours Mondial. Sein Sauvignon Blanc ‘Rosengarten Reserve’ 2015 T.M.S. erhielt sensationelle 94 Punkte der Jurymitglieder. In einer zweiten Verkostungsrunde, bestehend aus 10 Juroren verschiedener Nationen, wurde der Wein als definitiver Gewinner bestätigt. Somit wurde die Steiermark als ehrwürdige Gastgeberregion ihrem Status als Hochburg des Sauvignon Blancs auch bei diesem Heimspiel gerecht.
Fotos: Johannes Polt (Fotokuchl)/Wein Steiermark